Wie höre ich Akkorde und Melodien aus Lieder selbst heraus?

Heute ist es leicht Songs auf der Gitarre nachzuspielen, Websiten mit Song und Akkorden stellen fast alle Songs zum nachspielen bereit. Es gibts Apps/Software die teilweise die Akkorde und Melodien erkennt usw. Eigentlich klingt das ja toll, ich muß nicht ewig herum probieren und habe schnell die "richtigen"/passende Akkorde und Melodien zur Hand.

Warum ist das heraushören von Liedern und Melodien so wichtig?

So schön das mit den Apps und Websiten auch ist, leider wird dabei etwas komplett vergessen. Musik ist für die Ohren bestimmt. Das Heraushören von Liedern fördert die Entwicklung des musikalischen Gehörs.
Viele Musiker heute können die Songs, die sie selbst spielen, nicht selbstständig heraus hören.
Noch vor einigen Jahren war es selbst verständlich, Lieder die man spielen möchte in stundenlanger Suche sich selbst  zusammen zu basteln.
Das Problem dabei ist, wenn man Songs nur nach Noten/Tabs oder Akkord-Symbolen spielt, dass man das Wichtigste außer acht lässt.

Visuell nehmen wir mehr wahr als Auditiv. D.h. man ist immer mehr mit dem Sehen als mit dem Hören dabei. Ungünstig ist das natürlich beim Musik machen, wo es nur ums hören geht. 

Weitere Vorteile wenn du Musik selbst heraushören lernst.

  • Man bekommt eine Vorstellung, wo die Töne auf dem Griffbrett zu finden sind.
  • Die Kreativität wir dabei mit trainiert.
  • Du kannst Musik spielen, die Dir im Kopf herumfliegen

  • Auch für das Improvisieren ist es von großem Vorteil, da man dadurch eine Vorstellung entwickelt, wie deine nächsten Töne klingen werden.

  • Des weiteren geht es später wesentlich schneller Lieder zu lernen, da man den Song unterteilt in Strophen, Refrain, Bridge usw.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich das Heraushören lernen will?

Es gibt die unterschiedlichsten Lern-Programme für Gehörtraining. Meine Erfahrung ist aber, das die Lernsysteme immer wieder trainiert werden müssen, da das erlernte wieder verschwindet wenn es nicht mehr trainiert wird. Meiner Meinung nach ist der Aufwand zu hoch, wenn man "nur" Songs heraushören möchte.

Übungen zum Gehörtraining

Eine gute Übung ist es, erstmal wahllos Töne aud der Gitarre spielen und einfach nachzusummen oder zu singen.
Stimmtraining ist auch gleichzeitig Gehörtraining. Das ist auch das größte Problem der meinsten Menschen die zum Gesangsunterricht gehen, dass sie den Ton mit ihrer Stimme nicht treffen. Wenn ich einen Ton im meiner Stimmlage nicht nachsingen oder summen kann, dann höre ich diesen Ton noch nicht richtig.

Hier sind ein paar Beispiele. Spiele den Ton und singe oder summe ihn nach.

Schritt 2. Summe einen Ton und anschließend suche ihn auf deiner Gitarre

Für das Heraushören von Songs gehe am Anfang am besten so vor.

ich zeige dir hier keine "zertifizierte Anleitung" für heraushören, sondern eine Methode, die ich häufig angewendet habe und machmal noch anwende.

TIPP: Trainiere das eine Zeit lang täglich ca 10 Minuten. Es ist egal ob und wieviel du in dieser Zeit schaffst. Du kannst ja über die ganze Woche hinweg an einem Song arbeiten.

  • Fange am besten mit einem Song an, wo du weisst, oder auch schon hörst, dass da nicht soviele Akkorde und Wechsel vorkommen.
  • Mache dir erst klar, wie ist der Song aufgebaut. Wann wird die Strophe, Refain, Bridge usw. gespielt. Das erleichtet viel und du lernst dabei wie Songs geschrieben werden.
  • Finde den Grundton, meistens ist das der Basston, für den ersten Akkord. Wenn du diesen gefunden hast suchst du den Nächsten und so weiter. Bleibe dabei aber in einem Bereich des Songs z.B. Strophe.
  • Wenn du alle Basstöne gefunden hast kannst du analysieren in welcher Tonart du bist und kannst die Basstöne mit Akkorden (Dur/Moll oder sonstigen Akkorden) auffüllen.
  • Mit der Zeit wirst du gewisse Strukturen erkennen ohne ewig zu suchen (zB. es geht eine Quarte hoch usw)
  • Jetzt das Wichtigste: Einfach anfangen, man braucht nicht für alles eine große Anleitung

Alle wichtigen Themen zu Gitarre lernen in einem Buch.

Gitarre lernen besteht aus mehr als immer nur irgendwelches Songs auf der Gitarre zu spielen.
Wenn Du dieses Instrument richtig toll spielen willst, muß Du die Basic kennen.
Im Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch findest alles was Du zum Gitarre spielen brauchst. Das gesamte Wissen aus dem Masterplan 1 + 2 ist in diesem Buch zusammengetragen.
Der ideale Begleiter für alle die nicht nur vor dem Computer Gitarre üben möchten.

Hole Dir jetzt das Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch für nur 39,95€

Schreibe dazu eine Email am:

Onlinegitarrenunterricht@googlemail.com
Betreff: Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch

Wichtig: Gib deine Anschrift mit an wohin das Buch geschickt werden soll.

Gruß

​Michel

PS. Du möchtest online Gitarre lernen? Dann teste 14 Tage kostenlos und unverbindlich den Gitarre lernen Masterplan.
http://www.gitarrelernenonline-masterplan.de

WS_Suche 2017
blockHeaderEditIcon
Aktuelles
blockHeaderEditIcon

Livestream auf Facebook

Über aktuelle Livestreams informiere dich auch meiner Facebookseite.
Die Livestrams finden meistens am Dienstag um 19 Uhr statt.

Hier kannst du auch Fragen zu Gitarre spielen stellen.
Ich freue mich wenn du dabei bist.

Hier ist der Link zu meiner Facebookseite:
Onlinegitarrenschule FB

*