Wer sich mit dem Thema Akustikgitarre beschäftig kommt um Anschlagsmuster nicht herum. Häufig werden die Rhythmen nur mit Pfeilen gekennzeichnet, die zwar die Richtung aber nicht die Rhythmik aufzeigen.

In dieser Lesson zeige ich Dir einen Einblick in verschiedene Rhythmen, der kleinste Notenwert wird die Achtelnote sein.

Um auf der Gitarre einen guten Rhythmus spielen zu können brauchen wir ein gewisses Basisiwissen.

Die einfachste Möglichkeit um einen Song im 4/4 Takt zu begleiten ist der einfache 4/4 Takt.
Dazu schlagen wir auf jeder Zählzeit (1, 2, 3, 4) in einem 4/4 Takt an.

  • Auf der Zählzeit 1 spielt der Daumen die entsprechende Bassseite des Akkord.

  • Auf der Zählzeit 2 schlage mit dem Zeige- oder Mittelfinger durch die Melodiesaiten (es kann auch die D-Saite mit angeschlagen werden)

  • Auf 3 wird die Aktion mit dem Daumen wiederholt.

  • Auf 4 kommt wieder der Zeige- oder Mittelfinger dran.

In der Notenschrift sieht der Rhythmus so aus.

Tipp: Ich würde Dir raten sämtlich Songs mit diesem Rhythmus zu spielen, bevor Du einen Schritt weiter gehst.

Der Achtelrhythmus

Der nächste Schritt ist der Achtelrhythmus. 
Bei diesem Anschlagsmuster setzten wir zwischen jeden Anschlag aus dem "einfachen 4/4 Takt" einen Aufschlag. Der Aufschlag erfolgt mit dem Finger, der die Zählzeit 2 und 4 gespielt hat. Gezählt wird der Rhythmus: 1 + 2 + 3 + 4 +.

In der Notenschrift sieht der Rhythmus so aus.

Tipp: Auch hier würde ich Dir wieder raten alle möglichen Songs und Akkordfolgen damit zu begleiten.

Durch weglassen einzelner Anschläge kannst du so sämtlich Rhythmen spielen.
Beachte aber immer, dass alle Zählzeiten auf 1 und 3 mit dem Daumen auf den Basssaiten gespielt werden, dass alle Zählzeiten auf 2 und 4 Abschläge mit Zeige- oder Mittelfinger sind und dass alle + Zählzeiten immer mit Zeige- oder Mittelfinger aufwärts geschlagen werden.

Du bist Gitarrenanfänger und möchtest

erfolgreich Gitarre spielen lernen ? Dann

schau Dir folgendes Angebot an.

Herzlich willkommen in diesem tollen " Gitarre lernen für Anfänger - Kurs"...Es gibt im deutschsprachigem Raum nichts Vergleichbares.

Hier geht’s zum Schnellstart zum Masterplan 1

Fang an, Dir Deinen Traum vom Gitarre spielen lernen zu erfüllen. Melde Dich ganz einfach hier an und lerne Deinen ersten Song bereits nach 10 Minuten. Das ist der Top- Gitarrenkurs für Anfänger. Klicke jetzt auf "Angebot sichern" 

Der Masterplan 1 bietet Dir die Möglichkeit systematisch und flexibel Gitarre spielen zu lernen. Als Gitarrenanfänger lernst Du mit mir gemeinsam in über 70 Online- Video- Lektionen alle Basics, die Du zum Gitarre spielen lernen brauchst.

Alle Videos sind leicht und verständlich aufgebaut. Alle Basics sind in bekannte Lieder und Songs mit eingebaut, somit kannst Du sofort mit Deiner Gitarre mitspielen. 

Hier ist ein kleiner Einblick, was Dich im Masterplan 1 erwartet:

die wichtigsten Akkorde und Anschlagsmuster, Tabulatur spielen, die bekanntesten Zupfmuster, Strategien zum Lernen, Rhythmen selbst erstellen, Noten spielen, Tabulatur spielen, Blues, spanische Klänge, Kapodaster- Technik, Kapodaster- Tabelle uvm.

Der Masterplan entspricht einem Jahr Live- Unterricht, hier lernst Du erfolgreich Gitarre spielen.

Warum weiterhin nur ständig rumprobieren und dann kommt nichts dabei heraus. In diesem Kurs lernst du richtig Gitarre online spielen mit allem drum und dran. Und das Ganze ist noch risikofrei durch eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Nutze Deine Chance......Jetzt!!!

Gruß

Michel

Mein Ziel ist es einer der besten Online- Gitarren- Coaches im detschsporachigem Raum zu sein und Dich in Sachen Gitarre spielen lernen online bestmöglichst zu unterstützen...

Alles ist möglich

Weihnachtslieder
blockHeaderEditIcon

Gitarre lernen online – Gitarre lernen für Am Sonntag gibntAnfänger

*