*

Spielen mit Kapodaster

(358 x gelesen) im
Juli 16 2019

Spielen mit dem Kapodaster

In dieser Lesson zeige ich Dir wie Du den Kapodaster einsetzen kannst.

Verschiedene Capos

Es gibt verschiedene Kapodaster. Für Westerngitarren ist der Capo leicht gebogen,
für klassische oder spanische Gitarren gerade um ideal die Saiten auf die Bundstäbchen zu drücken.

Häufigster Einsatz des Capos

Meistens wird ein Kapodaster benutzt um die Akkorde der Stimme anzupassen, wenn zum Beispiel ein Stück für die Stimme zu tief oder zu hoch ist. Mit dem Capo lässt sich dann die ideale Tonlage herausfinden 

Wo es nicht anders geht

Es gibt Musikrichtung die ohne Kapodaster nicht oder nur sehr schwer zu spielen sind. 
Zum Beispiel in der spanischen Gitarrenmusik. Auch alte Musik aus Barock und Renaissance können mit dem Capo in diese Stimmung gebracht werden.

Schwierige Akkorde einfacher spielen

Mit Hilfe der Kapodastertabelle lassen sich schwierige Akkorde leichter greifen.

Wichig: Horizontal wird der Bund angezeigt wo der Capo benutzt wird (oberste Zeile).

Vertikal werden die Akkorde angezeigt die gegriffen werden müssen (unter Bund 0).

Unter den Bundzahlen (1 - 12) stehen die Akkorde die der Griff (unter Bund 0) dann ergibt.

Hier ist die Tabelle zum downloaden: Kapotaster-Tabelle

Hier ein paar Beispiel:
Ohne Capo:      | Eb | Cm | Ab | Bb |
mit Capo 3.B.    |  C | Am | F | G |
mit Capo 1.B.    |  D | Bm | G | A |

Ohne Capo:      | C#m | A | E | B |
mit Capo 4.B.    |  Am | F | C | G |
mit Capo 2.B.    |  Bm | G | D | A |

Tip: Mit dem Kapodaster ist es möglich schwierige Songs mit vielen Barregriffe einfach zu greifen. Beschäftige dich mit der Tabelle und lerne dies zu verstehen.

Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg mit der Kapodastertabelle und dem Video.

Gruß

Michel

Alle wichtigen Themen zu Gitarre lernen in einem Buch.

Um Gitarre spielen gut zu können, muß man die Basic wissen und beherrschen.
Im Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch findest alles was Du zum Gitarre spielen brauchst. Das gesamte Wissen aus dem Masterplan 1 + 2 ist in diesem Buch zusammengetragen.
Der ideale Begleiter für alle die nicht nur vor dem Computer Gitarre üben möchten.

Hole Dir jetzt das Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch für nur 39,95€

Schreibe dazu eine Email am:

Onlinegitarrenunterricht@googlemail.com
Betreff: Gitarre lernen Masterplan Arbeitsbuch

Wichtig: Gib deine Anschrift mit an wohin das Buch geschickt werden soll.

Gruß

​Michel

Du siehst Gitarre lernen kann viel mehr sein, als nur ein paar Griffe oder Songs üben, die man nach einiger Zeit wieder vergisst.

Der Gitarre lernen online Masterplan ist so aufgebaut, das du systematisch alles Wichtige lernst, was an der Gitarre gebraucht wird. "Du sollst mit deiner Gitarre unterwegs sein können und dich nicht dahinter verstecken." Ich zeige Dir einfach und mit viel Spaß wie leicht und schön Gitarrenunterricht online sein kann.

In diesem Kurs wird Theorie und Praxis so miteinander kompiniert, das Du schnell deine Ziele erreichen kannst. Egal ob du für dich, oder mit anderen zusammen musizieren willst, der Masterplan wird es Dir ermöglichen.

Im GRATISKURS beginnen wir von vorne so kannst du als Neueinsteiger und auch wenn du noch einmal neu beginnen willst sicher starten. 

Wenn Du dich jetzt entscheidest bekommst du den Masterplan zu einem super Angebot.

WS_Suche 2017
blockHeaderEditIcon
Aktuelles
blockHeaderEditIcon

Livestream auf Facebook

Über aktuelle Livestreams informiere dich auch meiner Facebookseite.
Die Livestrams finden meistens am Dienstag um 19 Uhr statt.

Hier kannst du auch Fragen zu Gitarre spielen stellen.
Ich freue mich wenn du dabei bist.

Hier ist der Link zu meiner Facebookseite:
Onlinegitarrenschule FB